„Und abends Gäste“

von Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri

Regie: Dominik Kaschke

Georges: „Kommt ihr zu allen Einladungen zu spät? Oder nur zu denen, die nicht wichtig sind?“

Zu den Autoren:

Die französischen Schauspieler und Drehbuchautoren Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri haben an vielen Theaterstücken und Filmen zusammen gearbeitet. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit vier Césars und dem europäischen Filmpreis.

Jacques und Martine haben Freunde aus früheren Tagen, die sie lange nicht mehr gesehen haben, zum Essen eingeladen. Doch die wichtigsten Gäste, die erfolgreiche Journalistin Charlotte und ihr Mann, der prominente Fernsehmoderator, kommen zu spät. Dann sind da noch Georges, der frustrierte erfolglose Schriftsteller, der sich eine Zeit lang bei Jacques und Martine einquartiert hat, und Fred, Martines Bruder. Der notorische, immer verschuldete Spieler bringt seine neue Flamme, die attraktive Marilyn mit.

Aus der Küchenperspektive erlebt der Zuschauer die Vorbereitungen und die großen und kleinen Desaster der eigentlich perfekt geplanten Einladung. Gäste und Gastgeber begegnen sich in immer neuen Konstellationen und es werden Dinge gesagt, die im Wohnzimmer niemand auszusprechen wagt.