„Kunst“

von Yasmina Reza

Regie: Johannes Seilern

Yvan: „Es muss etwas zwischen euch vorgefallen sein, dass ihr so irre geworden seid!“

Serge: „Ich habe ein Bild gekauft, das Marc nicht zusagt.“

Zur Autorin:

Yasmina Reza, geboren 1959 in Paris war erst Schauspielerin und Musikerin. Seit ihrem Stück „Kunst“ ist sie weltweit die meistgespielte Theaterautorin und wurde bereits zweimal mit dem Prix Molière ausgezeichnet.

Durch den Kauf eines weißen Bildes wird die langjährige Freundschaft dreier Männer auf die Probe gestellt. Serge, der Käufer des Bildes, ein geschiedener und kunstbegeisterter Dermatologe, verzweifelt an Marc (Luftfahrtingenieur), der mit heftigem Unverständnis reagiert und den unentschlossenen Yvan (durch bevorstehende Heirat) auf seine Seite ziehen will.

Als die drei Männer sich zum Kinoabend verabreden, warten Serge und Marc auf Yvan, der sich, mal wieder, verspätet. Der Abend scheint kurz in positivem Lichte.

Doch bald beginnt ein Schlagabtausch … er wird zunächst subtil durchgeführt, legt dann an Tempo zu und wird bald an ständig wechselnden Fronten ausgetragen – bis es zum Eklat kommt…

Seien Sie gespannt, ob es den Figuren gelingt, dennoch zu retten, was nicht mehr zu retten scheint …